Baustelle Blog

Analyse 1

Manche denken sicher "kuschti.ch" ist in punkto Design, eine nie fertig werdende Baustelle. Diejenigen haben irgendwie recht :) Wie viele male habe ich schon davon geschrieben das mein "WunschDesign" bald fertig ist, oder das eines kommt. Nun habe ich den Prozess mal umgekehrt, ich kümmere mich zuerst um den "Rohbau". Bevor also designmässig etwas sichtbar wird (also headergrafiken, einheitliches Layout, Logo usw.) will ich jede Funktion fertig und sauber implementiert haben (z.B. der Bewertungsbereich indem ich filme, spiele und solche Sachen bewerte). Dafür müssen Plugins umgeschrieben werden und eine Schlankheitskur durchlaufen. AJAX/Javascript Jep, richtig, Schlankheitskur. Nicht nur die Plugins sondern auch das Theme allgemein. der ad nasendackel und nicky haben auch schon über das abspecken ihres Blogs geschrieben und setzen dies auch um. Zuerst wollte ich immer meine Blog auf das populäre K2 theme oder deren modifikationen aufbauen. In letzter Zeit merkte ich aber eine deutlich längere Ladezeit meines Blogs. Dies ist auf die vielen AJAX/Javascript Libaries (Prototype, script.aculo.us) zurückzuführen die ziemlich gross sind, so wurde bei jedem Seitenaufruf über 160KB Javascript files geladen. Anscheinend verlangsamt dies auch den Blog wenn man eine DSL Leitung hat, und nicht nur bei Analogsurfern. Ich machte mich auf die Suche nach einem ganz simplen, 1-spaltigem, theme welches ohne besondere Funktionen auskommt aber sauber aufgebaut ist. Gefunden: Striped Nun baue ich langsam die Funktionen ein die ich will, aber nurnoch mit ein paar Zeilen Javascript Code den es dann auch wirklich braucht, so schlank wie möglich einfach. Man bemerkt auch schon die recht schnelle Ladezeit, die Javascripts betragen nun noch 8KB. Vorher (Da sind noch scripts dabei die rausfallen):

Analyse 2

Nachher:

Analyse 3

Plugins Aber noch nicht genug, Plugins die externe Daten oder Grafiken laden sind auch böse Buben. FlickrRSS lädt jedesmal die neusten Flickr-Bilder meines Accounts und zeigt diese an, Gravatar telefoniert auch jedes mal nach Hause und holt sich seine Bilder ab. Diese Bilder werden nun direkt auf kuschti.ch gecachet, dass bedeutet, beim ersten Aufruf werden die Bilder geholt und in ein Verzeichnis auf kuschti.ch gespeichert, beim zweiten aufruf schaut das Script ob sich die aktuellen Bilder auf dem eigenen Server befinden und zeigt diese dann an. Es werden also nur noch Bilder von externen Seiten geholt wenn es etwas neues gibt. Genau gleich funktioniert auch die Anzeige der "Alben der Woche". Bild-/Videoanzeige In der Blogosphäre ist auch das gute Lightbox Skript beliebt welches die vergrösserten Bilder in einer schicken "Box" darstellt, anstelle von PopUp's. Auch dieses ist sehr Javascript-lastig, unnötig, nur wegen der schönen Animationen. Nasendackel hat sein kleines Geheimnis verraten und sein Bild&Video PopUp erklärt, dieses funktioniert per ein- / ausblenden der Box, ohne aufwendigen Code. Ihr werdet bald sehen wie sich die ganze Sache entwickelt. Für weitere Vorschläge, Tipps usw bin ich natürlich immer dankbar.