Ich wurde Bloggecheckt

Bei eigent.li/ch findet ja zur Zeit der grosse "Blogcheck" statt. Dazu hat er sich einfach ein paar Blogs ausgesucht die in seinen Feedreader kommen und diese müssen sich dann bewähren.

Nun war ich an der Reihe und mein Blog hier wurde auf Herz und Nieren geprüft. Zu seiner Kritik, die sehr positiv ausfiel, möchte ich nun noch ein kleines Feedback abgeben.

Design / Layout = 9 Punkte
Schlank, übersichtlich und zwei Bonus-Punkte für die nicht alltägliche Gestaltung.

Vielen Dank, ich gebe mir auch mühe das der Blog immer etwas speziell ist und nicht einfach nur ein Standard Theme verwendet wird. Und wenn, dann wird dieses zuerst mal richtig angepasst.

Übersichtlichkeit = 6 Punkte
Ist zwar wie erwähnt alles da, aber eben zum Teil schon einen Extra-Klick entfernt. Und somit nicht auf den ersten Blick überschaubar. Bis auf das Monatsarchiv, das fehlt. Aber das vermisse ich auch nur, weil ich herausfinden wollte, seit wann Kuschti bloggt (was ich dann über die Seitenzahlen auch schaffte).

Ich finde meine Seite eigentlich sehr übersichtlich, alles was man braucht ist ersichtlich. Klar, es ist nicht die gewohnte Aufteilung und die Navigation entdeckt vielleicht auch nicht jeder, da gibt es vielleicht noch Verbesserungspotenzial.

Häufigkeit = 8 Punkte Ziemlich täglich. :-)

Nicht immer, aber ich bemühe mich darum. Manchmal gibt es halt eine Pause von zwei, drei Tagen.

Qualität = 7 Punkt Häufig wird ein Thema nur angerissen, mit Link zu mehr Infos. Das gefällt mir. Wen’s interessiert, kann rasch mehr dazu lesen. Wen’s nicht interessiert braucht nicht drei Abschnitte zu lesen, um genau das herauszufinden.

Mir gefällt diese Art der Darstellung eben auch sehr, ich mag nicht wenn auf der Hauptseite des Blogs schon 1000 Zeilen Text stehen. Wer sich für den Inhalt eines gewissen Beitrags interessiert klickt auf mehr, ganz einfach. Ich denke durch den Titel und die ersten paar Zeilen weiss man relativ schnell ob man den ganzen Text lesen will oder nicht.

Originalität = 9 Punkte Layout und Design absolut originell. Die Beiträge kommen, wenn’s um IT geht, in der Regel sachlich rüber. Und den Stuntman nimmt man dir leiderKuschti, dafür müsste die Geschwindigkeit dreimal höher sein. ;-)

Jaja, das Stuntman-Video, war ja auch mehr ein Joke, ich gelobe Besserung und möchte nächstes mal ein actionreicheres Video präsentieren.

Erstes Fazit Kuschti bleibt vorläufig auf Kat B, also keinen Platz verloren (aber auch nicht gewonnen). Ich werde hier mal im Auge behalten, wie sich das unkonventionelle Blog- Theme in Zukunft aus der Sicht eines 08/15-Lesers bewährt.

Vielen Dank! Ich kapier zwar nicht ganz weshalb ich, trotz der vielen Punkte dich ich absahnte, in der Kategorie B bleibe aber vielleicht schaffe ich es bei der zweiten Runde aufzusteigen.

Momentan schwirren wiedermal Gedanken an ein neues Theme/Design in meinem Kopf rum. Mir gefällt grundsätzlich das jetzige Design mit der einen Spalte und den Infos am Schluss, aber ich möchte mal ein dreispaltiges Layout testen welches trotzdem die Übersichtlichkeit behält und nicht überfüllt wird.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden :)
Was die IT-lastigen Beiträge betrifft: Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, aber ist halt so wenn man Informatiker ist, Celine hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht. Mal schauen ob ich in nächster Zeit wieder allgemeinere Themen finde.