Joggen mit Nike+

nikeplus.jpg

Irgendwie habe ich den Wunsch das Jahr 2008 zu meinem "Gesundheitjahr" (jaja, klingt doof, ich weiss) zu machen. Da wäre zum einen mal "Nichtraucher werden", "mehr Biken" und neuerdings habe ich den Wunsch mit joggen anzufangen. Liegt ja auch voll im Trend! Man muss nicht zuerst irgendwo hinfahren (wie beim Biken, das macht einfach nur richtig Fun auf einer coolen Strecke) oder sonst was beachten oder planen. Nein, einfach Kleider anziehen, raus aus der Wohnung und losrennen. Nun, ich währe kein Informatiker oder Geek wenn das plötzliche Interesse an Sport und Joggen nicht etwas mit Technik oder einem Gadget zu tun hätte ;) Nike+ ist das Stichwort. Mit diesem coolen System lässt sich, in Verbindung mit einem iPod Nano, die gelaufene Strecke überwachen und aufzeichnen. ### Dazu benötigt man mindestens folgende Sachen:

  • iPod Nano
  • Nike+ SportKit

    Hat man spezielle Nike+ Schuhe lässt sich der Sensor, welcher beim SportKit dabei ist, unter der Sohle verstauen. Ansonsten legt man sich eine spezielle kleine Tasche zu mit welcher man den Sensor am Schuh befestigt. Des weiteren gibt es noch spezielle Armbänder, damit kann ist der Nano sicher verstaut und lässt sich auch während des Joggens bedienen. Es gibt auch noch eine Luxusvariante, die Nike+ AMP. Natürlich noch Jogging-Kleider, damit warte ich aber noch, ist auch etwas teurer. Vor kurzem ersteigerte ich bei ricardo einen iPod Nano 4GB. Dann kaufte ich mir im Manor und OchsnerSport das Nike+ SportKit und das Nike+ Armband. im Dataquest in Zürich den Marware Sportsuite Sensor+ um den Sensor zu verstauen. ### Der erste Lauf

    Leider war es bisher doch noch recht kühl und es fehlten ein paar Grad um mit kurzem T-Shirt und Hosen zu joggen, aber letzten Sonntag war es so richtig schön und warm. So machte ich mich am Abend startklar für meinen ersten Lauf. Die ersten 3-4 Minuten waren ziemlich anstrengend, danach ging es tip top, es machte richtig Spass zum rockenden Sound zu laufen. Guido riet mir, beim ersten mal nicht länger als 15-20 Minuten zu laufen, dies beachtete ich. Nach 20 Minuten und 3 Kilometern war ich wieder zuhause, noch ein wenig dehnen und ab unter die Dusche. Aber bereits eine Stunde später spürte ich die Muskeln, aua, aber so richtig. Heute, drei Tage später, immer noch Muskelkater. :)