Namely

namely.jpg

Namely ist ein typischer kleiner "Helfer" wenn es um die Bedienung von Mac OS X geht. Wie Quicksilver dient Namely als Programmstarter im Sinne von "je schneller desto besser".

Das kleine Tool wird zuerst mal irgendwo auf dem Deksktop platziert (Es dockt automatisch auch an die Ecken) und wenn gewünscht mit einem Shortcut versehen, in meinem Fall ist dies ALT+N.

Jedesmal wenn nun dieser Shortcut gedrückt wird erscheint die kleine Blaue Box, die aussieht wie Spotlight. Nun tippt man einfach die ersten Buchstaben des gewünschten Programms ein und Namely listet unterhalb der Box sofort die passenden Suchergebnisse auf. Wenn man z.B. den "Adobe Illustrator" öffnen will, muss man nicht zuerst "Adobe" eintippen sondern kann gleich mit "Illu"...anfangen. Wurde das richtige gefunden muss man nur noch Enter drücken und das gewünschte Programm wird gestartet. Findet Namely mehrere passende Ergebnisse werden auch mehrere Angezeigt und mann kann entweder die Eingabe erweitern oder wählt schnell mit den Pfeiltasten das richtige aus.

Dieses kleine Tool entlastet zum einen das Dock, ist wirklich klein und seeeehr schnell. Man kann es automatisch au beim starten des OS gleich im Hintergrund laufen lassen damit es immer bereit ist wenn man es braucht.