The new Year - nonsmoker

So, ich hoffe alle haben die Silvesterparty und der Kater danach gut überstanden?! Wir haben jedenfalls ja schön gefeiert, zuerst ein feines Fondue Chinoise gegessen, mit Rioja el Coto dazu, und dann dem Jahres�bergang entgegen gefeiert. Ich habe mir ja vorgenommen ab 2006 Nichtraucher zu werden. Dies ist aber nicht so einfach wie ich dachte, ich sitze hier, und verspüre dauernd den Drang nach einer Zigarette. :( Nebenbei stopfe ich Kekse, Chips und anderes in mich hinein. Hoffentlich halte ich das durch. Nun, nachdem ich auf den Wikipedia Arktiel gestossen bin, lässt sich der heutige Tag gut erklären:

Wenn ein gewohnheitsmässiger Raucher das Zigarettenrauchen stoppt, treten ab dem ersten Tag Entzugserscheinungen wie das Verlangen nach Zigaretten, eine depressive Verstimmung, Angst oder Konzentrationsschwierigkeiten auf. Diese akuten Entzugssymptome werden häufig als 'körperliche Abhängigkeit' umschrieben.

Das Kling nicht gut... > Bei weiterer Nikotinabstinenz nehmen diese Beschwerden über zwei Wochen allmählich ab.

zwei Wochen??Oje oje, dachte das sei nach ein par Tagen vorbei :( Was mir aber auch noch Angst bereitet: > Die psychische Abhängigkeit hält aber noch lange an. Das Greifen nach der Zigarettenschachtel, das Anzünden und der erste genüssliche Zug sind für Raucher Verhaltensmuster, die sich fest eingeschliffen haben. Insbesondere in Stresssituationen laufen sie noch Monate später Gefahr, rückfällig zu werden.

Zum Glück bin ich nicht der einzige der aufgehört hat. Ich kan den Wikipedia Artkiel und die weiterführenden Links nur empfehlen.


, Kategorie: blog |