Ciné-Card nun auch in Luzern

cinecard

Seit Anfang Jahr gehören die Luzerner Kinos Maxx Filmpalast, Capitol, limelight und das Broadway der Kitag Gruppe an. Schon lange wünschte ich mir das die Ciné-Card auch in Luzern verfügbar ist oder sonst endlich mal im Bereich Kino etwas geschieht. Letzte Woche bemerkten dann Itchy und ich per Zufall das dies nun geschehen ist. Als wir uns wie gewohnt über neue Filmstarts auf cinepilatus.ch informieren wollten wurden wir direkt zu kitag.com weitergeleitet. Und siehe da, die Ciné-Card. "Juhu" - gleich mal alle Features lesen, die Webseite durchforsten und eben schauen was es für neue Filme gibt. Itchy konnte sich direkt für die Ciné-Card begeistern und bestellte diese auch gleich. ich zögerte noch ein wenig, aber als ich dann zwei Tage später sah was man mit dieser alles für Vorteile hat und wie einfach nun das reservieren der Sitzplätze per Internet und Handy ist, konnte ich auch nicht mehr widerstehen - bestellt. Am Abend erfuhr ich dann von Celine das die Ciné-Card eigentlich mein Geburtstagsgeschenk gewesen wäre - Shit happens. Aber wie sie sagte, war ja logisch das ich diese selbst gleich bestelle ;) Die Bestellung der Ciné-Card kostet einmallig 60 Franken, dau lädt man sich auch gleich noch ein Guthaben von 50 Franken auf die Karte. Was für Features bietet diese Ominöse Karte nun eigentlich fragt sich jetzt sicher jeder. Dann mal los: - Vergünstigte Eintrittspreise an gewissen Tagen und Vorstellungszeiten (12.-)

  • Das Magazin "Close Up" monatlich direkt nach Hause
  • Jeweils am ersten Mittwochabend im Monat eine Überraschungs-Film-Vorstellung eines kommenden Blockbusters. Mist, hab ja jeweils am Mittwoch Schule, naja noch bis im Sommer
  • Ciné-Card-Night: Vorpremiere mit Apero
  • Kinotickets direkt im internet, mit genauer Sitzplatzauswahl, reservieren oder bestellen&ausdrucken.
  • Kinotickets per Handy reservieren
  • Jeder Eintritt gibt einen Punkt, ab einer gewissen Anzahl Punkte erhält man PopCorn, vergünstigten Eintritt oder auch einen gratis Eintritt.
  • Bargeldlos Tickets bestellen oder auch an der Abendkasse bezahlen
  • Für die Frauen gibt es eine spezielle Ladys-Night

Wer noch mehr Infos will findet diese auf der entsprechenden Ciné-Card Seite.

cinecard2

In der Praxis

Letzten Samstag wurde das ganze dann auch gleich von mir und Itchy getestet. Leider mit ersten negativen Erfahrungen. Er kaufte für uns beide per Internet die Tickets für I am Legend (Sitzplatzreservation und gleich die Tickets ausgedruckt) und reservierte zwei Plätze im Film Keinohrhasen für Celine und Lüsu. Wir trafen uns vorher noch zum Essen im Maxx und wollten dann auch gleich die Tickets für die beiden Damen abholen damit wir nachher nicht anstehen müssen. Bisher war es ja so das man eine dreistellige Reservationsnummer erhielt und auch den Namen mitteilte, vergass man einmal die Nummer sagte man einfach den Namen. Leider mussten wir dann gleich feststellen das ohne die Nummer gar nichts mehr geht, im System ist kein Name vermerkt. Ganz schön blöd, die Nummer ist jetzt 5-stellig und die behält man dann nicht einfach so im Kopf, schon gar nicht wenn nichts davon auf der Webseite stand. Wir dachten man kann einfach die Ciné-Card vorweisen, und erhält anhand der Ciné-Card-Nummer die entsprechenden, reservierten, Tickets. Itchy konnte sich leider auch nach grössten mentalischen Anstrengungen nicht mehr an die Nummer erinnern. Aber wir sind doch so modern, schauen mal schnell über die Handysoftware die Reservierung und die Nummer nach. Nix, keine Nummer. Die Reservierung wird zwar angezeigt, mit allen Infos, ausser der Nummer. Nächster Versuch: Itchy rief seine Eltern an ob sie nicht schnell die wegen der Nummer nachschauen können. Aber die Reservierung war aus unerklärlichen Gründen eine halbe Stunde vor Filmbeginn nicht mehr vorhanden, einfach weg, im Datennirwana. Ich ging an die Kasse und erklärte die ganze Story einer anderen Dame des Maxx Personals. Diese schaute ganz verdutzt als sie die Reservierung auch nicht mehr fand. Es heisst nähmlich man müsse die Tickets 20 Minuten vor Filmbeginn abholen, und diese 20 Minuten waren noch nicht erreicht. Anscheinend dürfe sowieso keine Reservierung einfach verschwinden. Schlussendlich bekamen wir aber trotzdem noch gute Plätze für die Frauen. Ach ja, ein Film reichte uns an diesem Abend nicht und wir schauten uns noch den fantastischen Eastern Promises an. Zu diesen beiden Filmen kommen aber noch zwei Reviews. ### Fazit

Im grossen und ganzen sind Itchy und ich aber immer noch begeistert von der Ciné-Card und den neuen Möglichkeiten. Die oben beschrieben Probleme sind wahrscheinlich, so hoffen wir es zumindest, einfach Anlaufschwierigkeiten. Falls jedoch wir jedoch weitere negative Erlebnisse haben, werde ich dies natürlich hier bekannt geben.