Apple Keynote zur Macworld 08

apple-keynote08

Inzwischen nerven mich die vielen Einträge in meinem Feedreader zu diesem Thema schon etwas, ich möchte aber trotzdem auch noch eine kleine Übersicht über die neuen Apple Produkte ,welche Steve Jobs gestern Abend präsentierte, veröffentlichen.

There's something in the air.

Dies war der Slogan der diesjährigen Keynote von Apple zum Start der Macworld. Viel wurde im Vorfeld spekuliert. "Gibt es ein iPhone 2.0?" und "MacBook Air" waren wohl die Hauptspeisen der Gerüchteküche. Letzteres hat sich bewahrheitet:

MacBook Air:
Dünnstes Notebook der Welt, 1.3kg leicht, 13.3" LED-Bildschrim, 2GB RAM, 1.6GHz Core 2 Duo Prozessor, 80GB Festplatte oder wahlweise 64GB Flashspeicher, Aluminiumlook, reiht sich zwischen MacBook und MacBook Pro ein.

Ganz schön schick das kleine Air, gefällt mir. Aber eben ist es leider ein wenig teurer als mein derzeitiges MacBook. Ausserdem ist es ganz klar auf Business ausgelegt und nicht besonders für grafische Arbeit gedacht.

Time Capsule:
Festplatte mit eingebautem WLAN (802.11n) damit man mit Time Machine nun auch ein drahtlos Backup machen kann und zusätzlich auch als Print-Server dient. Gibt es in den Versionen 500GB und 1TB.

iPhone und iPod touch:
Für das iPhone gibt es die neue Firmware 1.1.3 und die SDK Ankündigung für Februar.
Die iPod touch Aktualisierung kostet hier in der Schweiz 25.- und ist per iTunes abrufbar.
Leider war keine Bemerkung über die iPhone Veröffentlichung in der Schweiz dabei, wir dürfen weiter warten.

Apple TV & iTunes
Filme in HD-Qualität mieten, mit 5.1 Ton. Vorerst nur in den USA, der internationale Vertrieb ist noch dieses Jahr geplant. Flickr Fotos abrufen.
Leider bietet Apple TV noch immer keine Möglichkeit Fernsehsendungen aufzunehmen, deshalb bleibt es für mich erstmal uninteressant. Ach ja, der Filmverleih ist auch per iTunes möglich.

Für mich war das nicht die erwartete Überraschungs- und HitKeynote die ich mir erhofft hatte. Abwarten was Apple sonst noch dieses Jahr hervorbringt, Steve sagte ja selber "Wir befinden uns erst in der zweiten Woche des Jahres 2008, 50 weitere Wochen liegen noch vor uns.".