Endspurt

Wie ich ja schon mehrmals hier im Blog erwähnte bin ich zurzeit in einer Weiterbildung am SAE Institute in Zürich. In gut anderthalb Wochen ist (fast) alles vorbei, zum Glück! Vor allem gegen Ende der Weiterbildung machte mir diese immer mehr zu schaffen. Der Druck nahm enorm zu. Schliesslich muss man so ziemlich gleichzeitig sich für die praktische und theoretische Endprüfung vorbereiten, eine wissenschaftliche Facharbeit schreiben (was absolut nicht mein Ding ist) und eine Diplomarbeit (praktische Arbeit) abgeben. Wie gesagt, bald ist alles vorbei. Am 18. Juli habe ich die Prüfungen und die Facharbeit hinter mir, dann kann ich mich nochmals zwei Wochen auf die Diplomarbeit konzentrieren (Abgabe am 4. August). Dann heisst es endlich auch für mich "Sommer ich komme", "Ausgang!", "Jeden Abend der Woche wieder Zeit haben". Bis dahin ist es aber noch ein steiniger und langer Weg. Die Endprüfungen bereiten mir weniger Sorgen als diese blöde Facharbeit, sofern ich im praktischen Teil nicht Maya oder AffterEffects erwische. Gibt es wirklich Menschen denen es gefällt eine solche Arbeit zu schreiben? ich meine, gegen eine Abschlussarbeit im normalen Stil, wie wir sie in der Lehre hatten, habe ich nichts. Da konnte man ein Thema auswählen, über dieses Recherchieren und dann einfach drauf los schreiben. Aber hier? Nix da, x Buchquellen, richtig zitieren, wissenschaftlicher Schreibstil, emotionslos, analytisch, Verweise, etc. So schnell werde ich jedenfalls nicht mehr so eine Arbeit schreiben. Generell möchte ich jetzt sicher 1-2 Jahre Pause machen in Sachen Weiterbildung. Liegt auch daran das so eine private Schule das Wort "Ferien" nicht kennt. Ausser an Weihnachten, ansonsten nie, jede Woche Schule, ununterbrochen. Das nagt mit der Zeit an der Motivation. Das ich aber das Diplom mit der Diplomarbeit abschliessen kann, in welcher eine Webseite in PHP mit Flash-Elementen erstellt werden muss, gefällt mir ausserordentlich. Damit könnte ich mich Monate verweilen. Also Leute, in zwei, spätestens vier Wochen habt ihr mich wieder! Dann erscheint hier auch wieder häufiger etwas. Bis dahin, wünscht mir Glück das ich alles überlebe und auch bestehe.