Facharbeit: die Themenwahl

Zu meinem Diplom in Webdesign & Development, welches ich ende Juli abschliessen werde, gehört auch eine wissenschaftliche Facharbeit welche einen Umfang von ca. 8000 Wörtern haben muss. Die erste Schwierigkeit ist die Themenwahl. Bis am 22. Februar muss ich das gewünschte Thema offiziell eingereicht haben, dies muss zudem auch bis dann bestätig sein. Das heisst, passt irgendwas nicht muss man sich ein neues Thema suchen, deshalb besser so früh wie möglich einreichen. Über was soll ich nun die Facharbeit schreiben, dies beschäftigt mich irgendwie jeden Tag. Immer wieder fallen mir tolle Ideen ein, leider scheitern diese an den mangelnden Quellen (10 Quellen in Buchform müssen möglich sein) oder an der Möglichkeit über dieses Thema eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.

Problem Quellen

Ich hatte wie gesagt schon diverse Ideen, aber diese sind teils so aktuell, dass es nichtmal ein (1) Buch gibt welches man als Quelle brauchen könnte. Oder es ist ein Thema zu welchem es einfach kein brauchbares Buch gibt oder es noch nicht erschienen ist. ### Problem "wissenschaftlich"

Das zweite Problem ergibt sich durch die Vorgabe "Wissenschaftliche Arbeit", dies erschwert das ganze enorm. Schliesslich sollte man bei einer Arbeit, deren Thema man eigentlich frei wählen kann, ein Thema nehmen das einem gefällt, interessiert und man auch die Motivation findet um darüber zu schreiben. Weiter sollte man auch ein wenig Ahnung darüber haben. Beispiel Fotografie: Interessant, ich fotografiere gerne, lese begeistert über neue Technik und die verschiedenen Arten (z.B. HDR-Fotografie). Wie will man aber darüber etwas wissenschaftliches schreiben, schliesslich muss man ja etwas vergleichen, beweisen, widerlegen oder begründen. Man kann nicht einfach einen Bericht schreiben. Man sollte auch kein Thema nehmen bei dem man schon vorher weiss, es könnte schwierig werden 8000 Wörter zusammenzubringen. Momentan schweben mir so 2, 3 mögliche Themen vor: - OpenID

  • Blogs als Kommunikationsmittel für Firmen
  • Ergonomie von Software oder Webseiten (irgendwie ist das aber langweilig)

    Muss mich dieses Wochenende echt mal richtig damit beschäftigen. Wahrscheinlich gibt es zu gewissen Themen auch keine Bücher in Bibliotheken, diese müsste ich dann halt selber kaufen, aber so 10 Bücher sind auch nicht gerade billig. Wenn jemand noch Tipps oder Themenvorschläge hat soll er sich ruhig melden, bin über jeden Input dankbar. Und so nebenbei, bei der theoretischen Zwischenprüfung habe ich 78% gemacht und bei der Praktischen 91% :)