Star Trek XI

star-trek-11

Letzten Mittwoch war es wieder soweit, die Ciné-Card-Night stand auf dem Programm. Diesmal mit einem besonderen Schmankerl - Star Trek XI. Wie habe ich mich auf diesen Film gefreut, wie ein kleines Kind. Obwohl ich nie der richtige Trekkie war, so konnte ich mich mit all diesen Sci-Fi Serien ala Stargate (Atlantis), Battlestar Galactica und dergleichen, nie so gut anfreunden wie mit dem Star Trek Universum. Aber schliesslich ist es ein J.J. Abrams Film, mit Schauspielern wie Zachary Quinto, welcher ja in Heroes schon hervorragend als Sylar spielte. Und wenn jemand der Lost, Alias, Fringe, und dergleichen drehte, so muss ja ein Star Trek Film grandios werden! Oder doch nicht?

star_trek_1b

Leider war Star Trek XI nun doch nicht DER Blockbuster schlechthin. Er hat schwächen, aber auch seine absoluten Stärken. Obwohl man bei Sci-Fi Serien ja nicht gut von Logik reden kann, so stört es mich einfach, obwohl dieser Effekt überall zum Einsatz kommt, wenn im All eine Explosion mit Feuer dargestellt wird, ebenso wenn Torpedos eingesetzt werden. Oder welcher depperte Architekt baut das Raumschiff der Romulaner mit solch irrsinnigen Plattformen. Ok ok, vieles kommt halt noch von früher, Star Trek XI ist ja auch eigentlich ein Prequel. Nichtsdestotrotz stören halt gewisse Dinge jeweils die Atmosphäre und brechen den Filmgenuss. Aber eben, es gibt auch die tollen Momente, z.B. die Falschirmsequenz, Kirk trifft auf alten Spock, Szenen im Eis und den typisch alten Humor. Das Konzept funktioniert! Wünschenswert wäre, wenn jetzt gleich eine Serie auf diesem Niveau (Effects, etc) und mit diesen Schauspielern erscheinen würde. Man bekommt richtig Lust die alten Serien wieder zu schauen. Man kann ja noch hoffen. 4/5 Sterne Wie fandet Ihr ihn so?Werdet Ihr ihn euch anschauen, oder könnt ihr eventuell gar nichts mit Star Trek anfangen?