Videos mit Musik - Lizenzfrage

lizenrecht.jpg

Nachdem ich mein Screencast zur Bedienung des neuen iPods Classic online gestellt habe, fragte mich ad was denn da für ein Lied das den im Hintergrund sei. Ein Track von Razorlight, war meine Antwort. Ich fand das Lied passend und finde zwei Minuten lange Stummfilme sinnvoller wenn noch ein gutes Lied dabei ist, ausserdem ist Musik oder auch Geräusche ein Stil und Effektmittel in Filmen. Nun zum eigentlichen Punkt, anscheinend ist es rechtlich nicht gestattet so mir nichts, dir nichts, ein Copyright geschütztes Lied in ein Privates Video einzubinden und dies dann öffentlich zugänglich zu machen. Echt, wusste ich nicht (also nicht wie die genaue Rechtslage ist). Meiner Meinung nach macht es in diesem Fall echt keinen Sinn, denn erstens verdiene ich keinen Rappen (Oder Cent, für die Deutschen) mit meinem Blog und dem sich darauf befindenden Video, zweitens habe ich das Lied gekauft, drittens biete ich ja nicht das Lied als Download an und viertens ist es nicht der "Hauptdarsteller" im Video sondern dient nur als Stilmittel. Über diese Sache machte ich mir echt Gedanken, ich will ja schliesslich nicht alle Videos ohne Ton erstellen, ist ja langweilig. Also mal nach der Rechtslage gegoogelt. Leider wurde ich nicht fündig, jedenfalls stiess ich auf keinen genau definierten Rechtsartikel oder eine offizielle Erläuterung dazu. Aber es gibt ja die allseits in der Schweiz beliebte SUISA. Auf dieser Website wird man allerdings auch nicht schlau. Die SUISA ist allgemein bekannt für ihre eher fraglichen, ungenau definierten Vorschriften. Wenn man diesen Fall aber mal auf eine Gebührenliste der SUISA anwendet so käme mich das Recht dieses Video mit dem Lied auf meinem Blog zu veröffentlichen ziemlich teuer. Die Gebühren werden einerseits durch eine Pauschalbetrag festgelegt und dann durch Zuschläge die sich pro Sekunde ergeben.Bevor man aber überhaupt eine solche Anfrage an die SUISA stellt, muss man die Berechtigung beim Uhrheber, also beim Interpreten oder der Plattenfirma, einholen. Nun habe ich aber noch immer keine genaue Antwort oder Lösung, es muss doch eine legale Möglichkeit geben solche Lieder in Videos einzubinden und auf dem Blog zu veröffentlichen. Mein erster Schritt ist eine Mail an die SUISA, ich bezweifle aber das sie mir eine genaue Auskunft geben können, geschweige denn eine Lösung. Wenn das also nichts wird frage ich direkt mal bei der zugehörigen Plattenfirma an wie die das so sehen oder was ich machen/zahlen müsste um auf dem legalen Pfad zu bleiben. In Zeiten der grossen Abmahnungswellen ist mir dies schon wichtig. Sobald ich weitere Infos habe werdet Ihr es erfahren, ich Denke dieses Thema ist für viele Bloger interessant.