Xbox360: (Erster) Erfahrungsbericht

Flickr Bild

Dieser Beitrag wäre ja eigentlich schon laaaange fällig. Immerhin habe ich mir die Xbox360 kurz vor meinem Geburtstag, als gegen ende Januar, zugelegt. Gleich mal als Info vorweg, mein Gamertag lautet: kuschti Inzwischen zähle ich auf meinem Xbox-Live-Account 3455 (Stand: 12.07.2007) Gamerscores, diese bekommt man (für die die keine Ahnung vom "Xbox System" haben) für so genannte Erfolge. Mal gibt ein Erfolg 10GS, mal 50. Je nachdem wie schwer die "Aufgabe" war. Es gibt simple und stupide Erfolge: - Kille xx Gegner

  • Überrunde einen Gegner (Rennspiel)
  • Fahre die Strecke xx in unter xx Minuten
  • Beende die Karriere
  • Beende die Karriere auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad

    Dann gibt es auch noch komplizierte und Aufwändigere Erfolge: - Sammle alle in der Stadt versteckten Symbole ein

  • ... (Die sind eigentlich zu sehr auf das jeweilige Spiel bezogen als das man sie simpel und verständlich Auflisten könnte)

Flickr Bild

Nun, zurück zur Konsole. Sie ist schön ;) Leistungsfähig und Genial! Die Xbox360 ist nicht nur eine simple Spielkonsole wie man es sich noch von alten Nintendos oder der Playstation1 gewöhnt ist. Nein, sie ist ein Kommunikationsmittel, ein Mediales Erlebnis auf AudioVisueller Ebene (ok, fast schon zu viel geschleimt). Wichtigste Funktionen: - Chat (Sprach und Text)

  • Private Nachrichten

  • Messenger integration

  • Xbox Live Marktplatz

  • Demos zu Spielen runterladen

  • Videos (Von Spielen, Filmen und auch Musikvideos) runterladen

  • Xbox Live Arcade (simple, teils aufgewertete alte Spiele) kaufen/runterladen

  • In Verbindung mit einem Windows MediaCenter ein Wiedergabegerät von Musik/Videos am Fernseher via WLAN oder Netzwerkkabel welche sich auf dem PC befinden.

    Habe ich was vergessen? Flickr Bild

    Jedenfalls geniesse ich vor allem seit meinem neuen HD-TV das ganze multimediale Angebot, und es ist ja noch lange nicht ausgeschöpft. Wie gestern an der E3 Pressekonferenz verkündet wurde, kommt das Filmangebot vom Xbox-Live-Marktplatz im Herbst auch zu uns in Europa. Hoffen wir mal die Preise halten sich dann in einem normalen Rahmen. Was die Fehler, Hitzeentwicklung, Geräuschentwicklung ala Boeing-747 usw. betrifft blieb ich bisher verschont. Nun gut, ich habe die Konsole ja auch noch nicht so lange. Man liest aber eben doch sehr viel von Ausfällen. Jetzt wurde aber noch die offizielle Microsoft Garantie auf 3 Jahre ausgeweitet, also kann meine Xbox360 ohne Angst weiter belastet werden. Itchy predigt ja immer das die Xbox360 für ihn als Multimediaplayer eigentlich unbrauchbar ist weil die Lüfter und das Netzteil unangenehme Geräusche entwickeln die einen beim Film schauen stören. Wahrscheinlich liegt das an den ersteren Generationen, denn meine schnurrt ganz leise vor sich hin. Ein HD-DVD-Laufwerk für die Xbox kommt für mich aber trotzdem vorläufig nicht in Frage. Klar wäre das visuelle Erlebnis noch um einiges grösser, aber leider auch um einiges teurer. Erstens kostet das Laufwerk schon rund 300.-, dazu kommen dann die ganzen Filme welche als HD-DVD so um die 40-50.- kosten. Finde ich einfach viel zu teuer. Ja, nun schalte ich mal wieder meine kleine weisse Box ein und schaue mal was so an neuen Trailern und Demos verfügbar ist.