Eastern Promises

Nach I am legend hatten Itchy und ich irgendwie noch das Bedürfnis uns einen zweiten Film anzuschauen :) Wir entschieden uns für den Thriller Eastern Promises. Eigentlich könnte man den Film mit wenigen Worten beschreiben, aber irgendwie findet man die passenden doch nicht, denn dieser Film ist schon fast zu gut!

easternpromises

Story

Eine junge, russische Frau wird hochschwanger in die Notaufnahme eingeliefert. Die Hebamme Anna (Naomi Watts) bringt das Baby rechtzeitig zur Welt, bevor die Frau stirbt. Anna findet bei den persönlichen Gegenständen das Tagebuch der Mutter welches sie aber nicht lesen kann. Sie lässt es von ihrem Onkel Stepan übersetzen und sucht das Restaurant von Semyon (Armin Mueller-Stahl), Trans-Siberian, auf. Dieser will unbedingt das Tagebuch, denn in diesem stehen schreckliche Sachen über Prostitution und Vergewaltigung welche im Trans-Siberian stattgefunden haben. Semyon beauftragt seinen Sohn Kirill (Vincent Cassel) und dessen Chauffeur Nikolai (Viggo Mortensen), das Tagebuch zu besorgen. ### Kritik

Der Regisseur David Cronenberg wollte wohl das dieser Film unter die Haut geht und teils richtig schockierend ist. Es gibt nur zwei, drei brutale Szenen, diese sind dafür so heftig und detailliert dargestellt das man sie nicht so schnell vergisst. Einer Person wird die Kehle aufgeschnitten, ein Baby kommt zur Welt und die Nabelschnur wird getrennt, Fingerkuppen werden abgeschnitten damit man die Leiche nicht identifizieren kann. Dann wäre da noch die grandiose Kampfszene gegen Ende des Films, als Viggo Mortensen in einer "Saunalandschaft" von zwei Killern angegriffen wird und völlig nackt um sein Überleben kämpft. Diese Szene dauert so an die 5 Minuten und dürfte wohl zu den besten Kampfszenen der Filmgeschichte zählen. Durch und durch behält dieser Film seinen Charme und seine Melancholie. Cronenberg nimmt sich für jeden Charakter genug Zeit und geht auf seine Geschichte ein. Jede Minute des Films ist spannend, dazu kommt ein überraschendes Ende. Dieser Film ist Anspruchsvoll und geht unter die Haut! Absolut sehenswert! ### Infos:

Orginaltitel: Eastern Promises Deutscher Titel: Tödliches Versprechen Herkunftsland/Jahr: UK, Canada, USA / 2007 Länge: 100 min Kinostart Schweiz: 27.12.2007 Regie:David CronenbergDrehbuch:Steven KnightDarsteller:Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel, Armin Mueller-StahlGenre: Krimi, Drama, Thriller Offizielle Webseite, IMDB, Trailer [rating:5]