iChat und Jabber

Dies ist ein Gastbeitrag von Roman vom yoda Blog. Die dem Mac OS X beigefügte Software iChat ist ja nicht so der Hit. Ich kenne einige MacUser und niemand spricht mit Begeisterung über jenes Teil. Auch Pascal vom kuschti-Blog nicht. Offiziell unterstützt iChat auch die offenen Jabber-Protokolle. Doch sobald ich iChat mit dem Account füttere, stürzt das Teil ab, wenn ich es starte. Immerhin kriege ich noch eine Meldung zu sehen, welche ich dann Apple senden könnte. Und so kann ich iChat nicht nutzen. Alternativen habe ich zur Genüge angesehen und allesamt passen sie mir nicht. Natürlich, ich bin heikel und wählerisch. Sonst würde ich ja auch kein MacBook nutzen, oder? Ganz nebenbei darf man sich auch getrost fragen, welchen Mehrwert sich hinter der Chatterei verbirgt. Geschäftlich nutze ich ab und an den AIM, mit mit Programmieren in Japan oder Indien zu kommunizieren. Aber aus privatem Interesse halte ich mich äusserst zurück mit solchen Dingern. Denn sie lenken ab und stören mich bei dem, was ich tun will. Nachdem sich nun auch die Macher von AIM dazu entschlossen haben, Jabber zuzulassen, darf man wieder etwas hoffen, dass sich auch iChat noch etwas verbessern wird. Mit dem kommenden Update, welches offensichtlich fast ein halbes GB schwer sein soll, dürfte kein iChat Update dabei sein. Mindestens habe ich nichts davon gelesen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Auch bei Apple.


, Kategorie: blog |