NetNewsWire und FeedDemon gratis

netnewswire

NetNewsWire ist ein beliebte Feedreader für Mac OS, dass Pendant für Windows nennt sich FeedDemon. Beide Tools waren bis heute kostenpflichtig und mit einem NewsGator Account für ein Jahr gekoppelt. Klar machen diese beiden FeedReader am meisten Sinn wenn man sie mit dem Online Account synchronisiert und dadurch z.B. die selben Feeds stets aktuell zu Hause wie auch auf der Arbeit zur Hand hat. Wenn man mal unterwegs ist, greift man einfach direkt auf NewsGator zu.

Ich nutze diesen Dienst nun schon ca. ein Jahr. Vor allem in Verbindung mit Windows (hatte damals halt noch keinen Mac und auf der Arbeit wird halt auch unter Windows entwickelt) synchronisierte ich stets zwischen Arbeitsplatz PC zuhause Notebook.

Wollte man aber zusätzlich auch noch den Client für den Mac so musste man doppelt bezahlen, daher nutze ich auf dem MacBook nur die Demo, die aber ein wenig eingeschränkt war.

Die Firma NewsGator hat nun aber ihr Konzept überarbeitet und möchte durch die nun kostenlosen Versionen (der NewsGator Premium Account bleibt aber weiterhin kostenpflichtig) weiter wachsen und mehr Benutzer ansprechen die vorher durch den Preis abgeschreckt wurden.

Es gibt natürlich auch den NewsGator Account kostenlos, er ist nur in wenigen Features eingeschränkt, für das normale Feed lesen und synchen reicht dies jedoch allemal.